Aktuelle Öffnungszeiten

Das Heimatmuseum ist jeden 1. und 3. Sonntag eines Monats von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet (und nach Vereinbarung).

Die Historische Kapelle ist derzeit geschlossen, kann aber nach rechtzeitiger Vereinbarung geöffnet werden.

Berichte

, ,

HGV-Historie Bad König: Kindertrachtengruppe von 1989

Bad König. Der HGV Bad König e.V. besaß auch unter der Leitung seines langjährigen Vorsitzenden Karl-Ludwig Kraft  Trachtengruppen, die bei verschiedenen Anlässen - seien es Festivitäten in Form von Umzügen und Tanzauftritten,…
, , ,

Historie Bad König: Perspektive Mainstraße

Anmerkung: Der  Text kommt zu einem späteren Zeitpunkt.
, , ,

Historie Bad König: Mannheim-Gemälde von Johann Rudolf Follenweider

Bad König. Unser historisches Foto zeigt das (einstige) Schlösschen "Mühlau" nahe Mannheim (laut freier Publikation LDA Karlsruhe nach einer Aufnahme v. Reißmuseum Mannheim). Es zeigt ein Aquarellgemälde des Baseler Landschaftsmalers…
, , , , , ,

Bad König-Gemälde: Philipp Hotz kreiert künstlerisch den Schlossberg

Auch bei diesem Bad König-Aquarell - aus dem 20. Jahrhundert stammend (1944) - gibt es nur eine geringe biografische Fußnote: " Philipp Hotz lebte nach Recherchen des Leihgebers von 1884 bis 1975 in Fränkisch- Crumbach, wo ihm im Jahre…
, , , , ,

Bad König-Gemälde: Karl Bolz erschafft Bild vom Ausgangspunkt Hirtenberg

Von Karl Bolz wissen wir zurzeit kaum etwas Exakteres, aber: "Karl Bolz hielt sich als Sommerfrischler in (Bad) König auf und malte in dieser Zeit (1936) den Blick vom Hirtenberg. Ob es sich bei dem Maler dieses Aquarells um den Mainzer…
, , , , ,

Bad König-Gemälde von Carl Keller- erstes Drittel des 20. Jahrhunderts

Bad König. Carl Keller malte dereinst dieses Ölgemälde (Foto: Reinhold Veit/HGV Bad König e.V.). Das wunderschöne Gemälde offenbart die Sicht vom Waldesrande aus eher nordöstlicher Perspektive auf das damalige König im Odenwald…
, , ,

Bad König-Gemälde vermutlich aus den 1950er/1960er Jahren

Bad König. Das hier gezeigte Gemälde über das historische Bad König befindet sich in Privatbesitz . Die mehrfachfarbige Ansicht zeigt den Blick aus gut nördlichem Standort auf den gesamten Marktplatz mit dem Schlosskomplex. Am rechten…
(Bilddatenbank HGV Bad König e.V.)
,

Historie Bad König: Das frühere Forsthotel

(Foto: Bilddatenbank/Scan R. Veit, HGV Bad König e.V.)   Das Forsthotel außerhalb des kernstädtischen Bad König und unweit der "Drei Mühlen" sowie der heutigen renommierten Ballett-Schule Krings in Richtung des Stadtteils…
, , , ,

Historie Bad König: Die Nachkriegsjahre beginnen mit den ersten Fachgeschäften

      Bad König - oder vielleicht erst nur König, denn der Bad-Titel wurde der Odenwaldgemeinde im Jahre 1948 verliehen. Aber was man sagen kann: Es sind die Nachkriegsjahre-auch später in den 1950er Jahren- im…
, , , , , , , , ,

Heimatmuseum Bad König: Immer wieder Sonderausstellungen zu historischen und kulturellen Anlässen

Bad König. Der Heimat- und Geschichtsverein Bad König e.V. veranstaltet immer wieder zu bestimmten historischen und heimatgeschichtlichen Anlässen kleine, aber doch effiziente Austellungen. Diese finden meistens im zu betreuen- den…
, , , , , , , , ,

Bad König: Zur Mausefallensammlung im Heimatmuseum Bad König passen die Mäusegeschichten in Buchformat für kleine und große Kinder- Kinderliteratur

    (Foto-Scans: R. Veit/mit freundlicher Genehmigung, Bücher vom NordSüd Verlag zu zeigen- Julia Nacht vom NordSüD Verlag Zürich/Schweiz im April 2019) Bilder 2 -4 ;Quelle: Lindbergh-Die abenteuerliche Geschichte…
, , , , ,

Weihnachten 2017 und zum Jahresausklang hin zum Neuen Jahr 2018

  Es waren nur sehr kleine Dinge, die mit Freuden uns erfüllt. Der Tannenbaum mit hellem Klingen prägte unser Weihnachtsbild.   Kerzenlicht mit seinem Schimmer verbreitet weihnachtlichen Duft, an Mutters Plätzchen…
, , , ,

Das Heimatmuseum bleibt an Heiligabend und Silvester diesjährig geschlossen

Bad König. Da diesjährig Heiligabend und Silvester auf je einen Sonntag fallen, weisen wir darauf hin, dass das Heimatmuseum am 24.Dezember 2017 und am 31.Dezember 2017 geschlossen bleibt. Damit endet auch die Sonderausstellung "Johann…
, , , , , ,

Weihnachten 1982 in Bad König im Odenwald- die Jumelage mit Argentat sur Dordogne beginnt

Bad König. Unsere historische Aufnahme wurde exakt vor 35 Jahren gemacht: Beachtliche Schneemengen überziehen den historischen Bereich der damals noch jungen Odenwälder Stadt im Hessenlande; dabei steht der leuchtende Weihnachtsbaum…
, , , , ,

Historie Bad König: Auch Zigarrenverkauf im einstigen König im Odenwald

Bad König. Dass es neben den drei erwähnenswerten Zigarrenmanufakturen im damaligen König zumindest auch ein innerörtliches Verkaufsgeschäft für Zigarren, Tabakwaren, anderen Produkten gab, zeigt die Fotografie des Hauses Rug von…
, , , ,

Literaturhistorie Bad König: Schriftsteller Carl Julius Weber (1767-1832) für drei Jahre in (Bad) König im Odenwald

Beim obigen gelben Buchcover/Buchtitel befindet sich die genaue empfehlenswerte Literaturangabe am Schluss des gesamten Textes.         Bad König. Unsere Aufnahme (Foto:Reinhold Veit/HGV Bad König…