Die historische Entwicklung des Handwerks bildet einen inhaltlichen Schwerpunkt in der Dauerausstellung des Heimatmuseums.

Eine umfangreiche Sammlung von Werkzeugen und Erzeugnissen gewährt Einblicke in die Arbeit der Wagner, Schmiede, Besenbinder und Korbflechter. Sie wird ergänzt durch eine Sattler- und eine Schusterwerkstatt. Auch erfährt der Besucher, wie und mit welchen Materialien (Elfenbein, Horn, Bernstein und Holz) die Dreher (Drechsler) früher arbeiteten.

Des Weiteren sind ein Webstuhl, eine historische Backstube und ein Teil einer Gastwirtschaft zu besichtigen.

Zahlreiche Exponate dokumentieren das einstige Hebammenwesen, die Imkerei (alte Bienenkörbe und Schleudern) und das Gewerbe der Zigarrenmacher.

Außerdem können Haushaltsgeräte, eine Mausefallensammlung und ein Kirchturmuhrwerk besichtigt werden.

Ein Modell veranschaulicht die Arbeitsweise der ehemaligen Ölmühle in Bad König.

Im Heimatmuseum Bad König befindet sich auch diese Zigarrenmacher-„Werkbank“, ist doch die Geschichte der Zigarrenmacher im damaligen König sehr interessant, da dieser Erwerbszweig im 19. Jahrhundert seine Ursprünge hat.

Hier gab es zudem drei Zigarrenfabrikationen mit zum Teil beachtlichen Beschäftigtenzahlen, was quasi ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Teil des Mümlingtal-Odenwaldes war.

Klicken Sie hier um Ihren eigenen Text einzufügen