Die Historische Kapelle auf dem Friedhof in Bad König ist bis Oktober 2017 jeweils samstags und sonntags von 10 Uhr bis 18 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Besichtigungen können jedoch nach vorheriger Anfrage über die
Stadtverwaltung (Tel. 06063 / 500942, Herr Erhardt) vereinbart werden.

Eingangsbereich der Kapelle p1020840

Dachreiter mit Glocke

Die Glocke ist 64 Kilogramm schwer, besteht aus 78 % Kupfer und 22 % Zinn. Der Glockenschlag mit Magnetschlaghammer wird mittels einer Funkhauptuhr ausgelöst. Die Glockenanlage wurde im November 2001 installiert. Vorher war noch nie eine Glockenanlage auf dem Bad Königer Friedhof. Die Gesamtkosten der Glockenanlage in Höhe von 8.265,– DM wurden vom Heimat- und Geschichtsverein Bad König e.V. (damaliger Vorsitzender Karl Ludwig Kraft) finanziert.

Die Historische Kapelle steht auf dem Friedhof Bad König innerhalb des Kimbachtales. Dieses historische Kleinod besteht aus einer spätgotischen Vorhalle aus dem Jahre 1514 , einem rechteckigen Langhaus und einem  ebenfalls rechteckigen, eingezogenen Chor, der nachweislich im Nachhinein verlängert wurde.

Bauhistoriker hatten zu Beginn des neuen 21. Jahrhunderts ermittelt, dass der Mittelbau aus der Zeit des frühen 9.Jahrhunderts – Epoche der Karolinger – stammt und damit im Gefolge der Einhardsbasilika (Michelstadt-Steinbach) zu den ältesten Bauten dieses doch so geschichtsträchtigen Odenwald-Raumes gehört.

Auf die besondere Bedeutung der Historischen Kapelle weist auch eine Tafel hin (UNESCO Geopark /www.geo-naturpark.de).

Geo Naturpark Historische Kapelle Bad König (Foto: R. Veit)

Wappen/Schlusstein innerhalb des Chores (Foto: R. Veit)