Neue Bad König-Kunstmotive im Jubiläumsjahr 2017

Diese beiden wunderbaren Werke der Künstlerin Corinna Panayi-Konrad (Michelstadt) sind zurzeit im Rahmen der Kunstausstellung „Blickwinkel Bad König“ (bis 2. April 2017) zu bestaunen, welche zusammen mit Heidi Hoffmann (Bad König) künstlerisch entwickelt wurde und vom Heimat- und Geschichtsverein Bad König e.V. im Heimatmuseum ausgerichtet wird. Das linke Bild (Fotos: HGV) zeigt die Symbiose von historischen Bad König-Motiven in Form einer wunderschönen Fußmatte, die auch als „Wandbild“, gar als Schreibtischunterlage verwendbar ist, während das andere Foto die diversen historischen Motive (Schlosskomplex, Historische Kapelle, Odenwald-Therme, Weyprecht-Tempel u.a.) als Einzelmomente zeigt.

Eröffnung der Kunstausstellung Blickwinkel Bad König ein voller Erfolg

Am vergangenen Sonntag (15.1.2017) konnten in den Räumlichkeiten des Heimatmuseums zahlreiche Besucherinnen und Besucher zur Ausstellungseröffnung von „Blickwinkel Bad König“ mit neu gestalteten Bad König-Motiven (Gemälden, Bildern, Fußmatten, Collagen, limitierten Drucken, Stofftaschen etc.) in Anwesenheit von Stadtverordnetenvorsteher Thomas Seifert, Bürgermeister Uwe Veith sowie dem Ersten Stadtrat Oliver Vogt  begrüßt werden.

Unsere Bilder (von Reinhold Veit/HGV) zeigen die Künstlerinnen Heidi Hoffmann (linkes Bild/links) und Corinna Panayi-Konrad (rechts) sowie in der Mitte HGV-Vorstandsmitglied Renate März vor dem Hintergrund einiger Hoffmann-Gemälde, während die andere Aufnahme einen Teilausschnitt des künstlerischen Angebots von Frau Panayi-Konrad präsentiert. Die Ausstellung ist auch kommenden  Sonntag (22.Januar 2017) mit längeren Zeiten geöffnet, und zwar von 11 Uhr bis 15 Uhr. Sie dauert insgesamt bis zum 2. April 2017.

Internetangebote zum Ersten Weltkrieg 1914-1918

www.europeana.eu (unzähliges Film-, Dokumentationsmaterial zum Themenbereich)
www.europeana1914-1918.eu/de (deutschsprachige Website der Europeana)
www.erster-weltkrieg-rlp.de (Kriegseinwirkungen im deutsch-französischen Grenzgebiet)
www.russiasgreatwar.org (Russlands Geschichte zwischen beiden Weltkriegen)
www.acs.beniculturali.it/PrimaGuerraMondiale  (Erster Weltkrieg aus italienischer Sicht)
www.zeno.org/Bildpostkarten/M/Erster+Weltkrieg (5000 ! Bildpostkarten aus dem Krieg)
www.expositonsvirtuelle.me moire1418.org (Krieg als globale Migrationsbewegung)
www.aetdebesancon.blog.lemonde.fr (Analyse von Zeitungsnachrichten von vor hundert Jahren)
www.project.efg1914.eu (660 ! Stunden Filmmaterial von 21 Länder-Archiven)
www.centenarynews.com (Sammlung von Nachrichten zum 1914-Jubiläum)
www.firstworldwarstudies.org (englischsprachige Sammelstelle/akademische Analysen)
www.maxgehlsen.eu (virtuelle Ausstellung mit Bildern von der Westfront eines Soldaten)
www.maxweberstiftung.de/forschung/erster-weltkrieg.html (präzise Darstellung verschiedener Aspekte auch der Vorkriegszeit)
www.crid1418.org/agenda/ (Buchrezensionen und Texte zu allem um den Konflikt)
www.expo14-18.be/ (Erster Weltkrieg aus der Sicht Belgiens)
www.imagesde14-18.eu (15000 ! Fotos vom Krieg an der „ruhigen“ Front, keine großen Offensiven in Lothringen nach 1914, „nur“ tagtägliches Sterben)
www.ww1revisited.com (Militärhistoriker Paul Reeds Reisen zu den Schlachtfeldern, Friedhöfen und Denkmälern)
www.memory.loc.gov/ammem/sgp/html/sashtml/sashome.html  (US-Soldatenzeitung „Stars and Stripes“- digitalisierte Ausgaben 1918/19, darunter damalige Militärpropaganda)
www.inflanderfields.be  (Website des Kriegsmuseums im belgischen Ypern)
www.iwm.org.uk Website des „Imperial War Museum“/Vereinigtes Königreich)

Weitere sehr wertvolle Websites:

www.dhm.de/lemo/html/wk1
www.bpb.de/deutsche-geschichte/ersterweltkrieg/
  (Hier kann man auch Materialien als  Staatsbürger/in bestellen/Kondition bitte auf der Homepage www.bpb.de bestellen. Das gilt auch für im Bundesland Hessen wohnende Bürgerinnen und Bürger bei www.hlz.hessen.de)
www.100jahre-erster-weltkrieg.de/  (Gedenkprojekte)
www.wikipedia.org/wiki/Erster-Weltkrieg
www.mediathek.at/erster-weltkrieg/
(Online-Chronik zum Ersten Weltkrieg aus Österreich)
www.stahlgewitter.com (Weltkrieg an allen Fronten)
www.bildarchivaustria.at (umfangreiches Bildmaterial der Österreichischen Nationalbibliothek Wien)
www.erster-weltkrieg.dnb.de (digitalisierte Sammlung der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt/Main und Leipzig)
www.dnb.de/DE/Wir/Projekte/Laufend/sammlungErsterWeltkrieg.html www.greatwar.co.uk/  (Erster Weltkrieg aufgrund britischer Expertisen)
www.ambafrance-de.org/-1914-2014-centenaire.de (französische Betrachtungsweise)
www.bnf.fr/fr/la…grande_collecte_14-18.html  (Sammlung der Nationalbibliothek Frankreichs)
www.deuframat.de  (deutsch-französische Materialien zum Ersten Weltkrieg)
www.sueddeutsche.de/thema/ErsterWeltkrieg (Materialien über den Krieg)
www.zeit.de/wissen/geschichte/2014-01/erster-weltkrieg-1914-tagebuch (Materialien)
www.firstworldwarstudies.org  (englischsprachige Materialien/Bücher zum Ersten Weltkrieg)
www.roadstothegreatwar-ww1.blog (mit Abstand einer der besten Blogs zum Ersten Weltkrieg)
www.fr-online.de/weltkrieg1 (gute Analyse-Artikel)

Anmerkung: Anlässlich des Beginns des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren hatte der Heimat- und Geschichtsverein Bad König e.V. eine Liste von Internetangeboten für historisch Interessierte erarbeitet. Diese erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Verantwortung dieser Inhalte liegt allein bei den jeweiligen Betreibern dieser Websites.

(Stand: 04.August 2014)