, , , , , , ,

Bad König-Momart-Foto-Historie im Literatur-, Kultur-, Musik- und Sportbereich: Hotel/Landgasthof „Zur Post“ in Momart hat/te stets auch prominente Gäste

Große „Prominenten-Tafel“ im Gasthaus „Zur Post“.  Auch immer wieder speisten, übernachte(te)n unzählige prominente Künstlerinnen und Künstler im „Landgasthof Zur Post“. Die Schriftstellerinnen und Schriftsteller zum Beispiel darunter kamen und kommen zu hochwertigen Lesungen dann in die historische Rentmeisterei „unten im Tal“ in Bad Königs Zentrum, eingeladen stets von der Literaturhandlung paperback, der Stadt Bad König und der Kurverwaltung.

(Alle  Fotos auf dieser Themenseite: Walter Löb, HGV Bad König e.V., Ausnahmen: Postkarten -Außenansichten Gasthaus/Restaurant „Zur Post“ von 1971 und 1975, hier: HGV Bad König e.V.- Bilddatenbank)

Momarts Landhotel „Zur Post“ kennen auch viele Prominente

Momart/Odenwaldkreis. Der Höhenort Momart im Odenwald ist bekannt für eine außerordentlich schöne Landschaft, von Waldungen umgeben, mit Blick in verschiedene Richtungen über den Odenwald und weit darüber hinaus in Täler hinein und weitere Höhenzüge: Einfach wunderschön!

Kennern ist es auch geläufig, dass dort auch viele Prominente aus den verschiedenen Ressorts von Kultur, Literatur, Musik, Schauspiel,Theater, Film, Fernsehen, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und auch Sport dort einen besonderen lukullischen Ort über die Jahre aufsuchten, sogar dort nächtigten, und zwar im

Landhotel/Gasthaus/Restaurant/Café „Zur Post“

Das wird dort dokumentiert in gläsernen Rahmen mit dem jeweiligen Konterfei, Autogramm der oder des Prominenten, handschriftlich versehen auch mit Lob an das Gasthaus selbst oder für Momart selbst, den Odenwald schlechthin etc.

Auch „Deutschlands Fußballtrainer-Legende“ Sepp Herberger war dereinst präsent (mit Datum vom 23.Mai 1970, wo das nach wie vor wunderschöne Höhendorf Momart noch eine selbstständige Gemeinde war). In der Post weilte Sepp Herberger-in den 1920er Jahren selbst aktiver Stürmer- zusammen mit drei weiteren Stürmern, die in der Spielsaison 1924/25 mit den Mannheimern süddeutscher Meister wurden. Er war also mindestens auf Bad Königer Areal mit dem Juli 1965 zweimal hier.

Sepp Herberger weilte aber schon einmal im Juli 1965 „unten im Tal“- also in Bad König.  Link dazu:

Bad Königer Foto-Historie im Sportbereich: Deutschlands Fußballtrainer-Legende Sepp Herberger Mitte der 1960er Jahre in Bad König im Odenwald- mit im Tross SV Waldhof Mannheim 07-Trainer Kurt Keuerleber

„SV Waldhof Mannheim 07“-Trainer Kurt Keuerleber hatte eine ganz besondere Beziehung zu Bad König, die sie dort auch lesen können.

Weitere Momarter „Herberger-Karte“, dieses Mal mit dem Hinweis „Auf den Spuren des Chefs, der auch hier war…“

Pressehinweis:

„Bad Königer Sport-Historie- 1954er Fußball-WM Legende Sepp Herberger in Bad König“ (mit Bild vom 7. Juli 1965); Quelle: Bad Königer Stadtnachrichten vom Freitag, 24. Juli 2020, S. 19

Weiterhin Wissenswertes zu Momart im Odenwald/Deutschland/Allemagne/Germany selbst auf www.hgv-badkoenig.de:

Momarter Eiche- Odenwald- Deutschland/Allemagne/Germany

Momarter Eiche: Auch Odenwaldmaler Georg Vetter zeichnete sie früher

Momart im Odenwald als zentrale Motivik in deutscher Kriminalliteratur

Zentrale Handlungsmotive zu Momart („Spur führt dorthin“) und Bad König im Kernbereich (quasi als „Ausgangspunkt  des Geschehens“) finden sich auch neuerdings im Bestseller- Odenwald- Kriminalroman von Michael Lang „Der Seelensammler vom Odenwald“, Link dazu:

Michael Lang: „Der Seelensammler vom Odenwald“  Verlag Mainbook (ISBN  978-3-947612-598 /Best.-Nr. 96000874) 260 Seiten/12,00 Euro

Bad König in der Zeit-Historie der Literatur: Einstiger “Kinnicher Bub” Michael Lang schreibt Krimi “Der Seelensammler vom Odenwald”

Presse:

„Generationenwechsel am Herd- Heinz Löb übergibt das Landhotel „Zur Post“ in Momart an seinen Koch Christoph Maurer“  Von Michael Lang  (Quelle: Odenwälder Echo vom Freitag, 7. Januar 2022, Rubrik Odenwald, S. 10)