, , , , , , ,

Odenwald-Historie Bad König-Schönberg: Neues Familienbuch Schönberg mit Wilhelmshausen für die Forschung

(Titelseite des Buches von Marius Beichtmann-Ulrich Kirschnik: „Familienbuch Schönberg 1551-1939 mit Wilmshausen“/Foto: R. Veit, HGV Bad König e.V.)

Unsere  obige Aufnahme (v. R. Veit/HGV Bad König e.V.) zeigt das einstige Neue Schloss des Adelshauses Erbach-Schönberg nach einem Gemälde vom renommierten Künstler und Fotografen/Grafikdesigner Wolfgang Spannaus, Bad König (hier: Druck- im Original Federzeichnung mit Scribtol).

Das farbene (R. Veit) ist ein Gemälde mit östlichem Blick auf den historischen Schlösser-, Kirchen- und Rentamtbereich vom damaligen König im Odenwald um 1800 des Baseler Künstlers Johann Rudolf Follenweider aus der berühmten“Peter Birmann-Schule“ Basel (Schweiz). Der Heimat- und Geschichtsverein Bad König e.V. hat dazu auch eine wunderschöne Postkarte in begrenzter Auzflage vom Original-Gemälde J.R. Follenweiders anfertigen lassen. (Siehe auch die weiteren Seiten auf dieser Homepage www.hgv-badkoenig.de zu dem Baseler Künstler und dessen Sohn Adolf Follenweider wie der weiteren Familie.)

Bad König- Schönberg/Lautertal-Reichenbach/Odenwald.  Zum Jahreswechsel 2019/2020 erschien von der „Interessengemeinschaft Schönberger Vereine“ das für die spezielle Forschung interessante Buch der beiden Autoren

Marius Beichtmann/ Ulrich Kirschnik: „Familienbuch Schönberg 1551-1939 mit Wilhelmshausen“

Das Werk von ca 570 Seiten (Druck bei Strauss GmbH Mörlenbach- im Selbstverlag der ISV, Bangertstraße 12, D-64686 Lautertal-Reichenbach/Odenwald, herausgegeben, ist ein Kaleidoskop von 700 Jahren Familiengeschichte und gibt einen Überblick über die soziologische Struktur der Dorfbevölkerung und die klerikalen Verhältnisse in Schönberg und Wilhelmshausen.

Im Hauptteil umfasst das Schönberg-Buch „Einwohner und Familien in Schönberg“, „Die jüdischen Familien in Schönberg“, „Die Einwohner und Familien in Wilmshausen“; dazu kommmt ein Literatur- und Quellenverzeichnis wie auch in den Anhängen die Listen „Orstregister Schönberg“, Ortsregister Wilmshausen“, „Liste der Auswanderer aus Schönberg“, „Liste der Auswanderer aus Wilmshausen, „Liste der Gefallenen und Vermissten der Weltkriege in Schönberg“, Liste der Gefallenen und Vermissten der Weltkriege in Wilmshausen“ sowie die „Liste der besonderen Personen der Zeitgeschichte“.

Über das Adelshaus „Erbach-Schönberg“ (Bensheim- Schönberg/(Bad) König im Odenwald) erfahren wir auch sehr interessante familiengeschichtliche Daten und Hinweise hinsichtlich der Geburtsorte und Sterbeorte, partiell auch mit Fotos in Schwarz-Weiß- ein Schlüsselwerk für die bestimmte Ahnenforschung schlechthin.

Für Freunde der Namens- und Ahnenforschung wie für sonstige Interessierte: Das Werk ist nun auch auf Vermittlung von Prinz Maynolf zu Erbach- Schönberg in Bad König zurzeit bei Buchhandlung Paperback verfüg- und erwerbbar.

Ihr Heimat- und Geschichtsverein Bad König e.V.