, , , , ,

Bad Königer Foto-Historie um 1940: Blick ins Mümlingtal entlang der Eisenbahntrasse- Vielfalt an Obstbäumen prägte das Landschaftsbild mit

(Erwerb aus „Sammlung Bocksberger „/ HGV Bad König e.V.- Bilddatenbank -Scan: R. Veit)

Bad Königer Foto-Historie: Obstbäume prägten dereinst das Landschaftsbild um König mit

Bad König. Die historische Postkarte aus dem Kriegsjahr 1940 (Erwerb „Sammlung Bocksberger“, Neuwied, Scan: R. Veit/Fotoanalyse: R. Nisch) zeigt teilweise das damalige Stahlbad König. Der Blick schweift aus quasi südlicher Richtung an der 1928 erbauten katholischen Kirche vorbei talwärts der gekrümmten Bahntrasse entlang, welche zunächst an Etzen-Gesäß vorbeiführt. Die „neue“ Bundesstrasse, wie wir sie heute kennen, ist noch nicht existent. Und auffallend ist im Hintergrund: Es bestehen in den Talauen des mittleren/nördlichen Mümlingtales- wie andere Bildaufnahmen (z.B. Mümling-Grumbach, Höchst) des benachbarten „Vereins für Heimatgeschichte Höchst i.Odw. e.V.“ beweisen, noch sehr große Bestände an Obstbäumen auch dann noch in den 1950er Jahren, auch 1960er Jahren.  Ihr Heimat- und Geschichtsverein Bad König e.V.