,

HGV Bad König e.V: Bitte an die Vereine des Odenwald-Städtchens

Für die Nachwelt

Bad König und seine Stadtteile: Der HGV Bad König e.V. beobachtet immer wieder im Jahreszeitraum, ob hiesige städtische Vereine bei Vereins-Jubiläen Festschriften, Broschüren etc. herausbringen, die auch Vereins-Historisches und sonstig Erhaltenswertes im Inhalt dabei haben; auch werden Werbeanzeigen darin in Jahrzehnten für spätere Generationen „noch einen Sinn“ haben, so der HGV-Vorstand. Unser Foto zeigt exemplarisch die schon zur dauerhaften Archivierung vom HGV Bad König e.V. an die ULB Darmstadt (Universitäts- und Hochschulbibliothek ) weitergeleitete Festschrift vom Bad Königer Angelverein Petri Dank e.V. zum diesjährigen 50 Jahre-Jubiläum. Die ULB Darmstadt ist nämlich per Landesgesetz bzw. -verordnung verpflichtet, alle Neupublikationen (Print und Digitales), die z.B.Wissen beinhalten, für das gesamte Südhessen zu beobachten, zu sammeln, zu digitalisieren und zu archivieren.Ein ganzes Team steht für diesen Bereich dort bereit. Der HGV Bad König e.V., der ja dies ehrenamtlich seit längerer Zeit macht und „nach Darmstadt“ sendet, während andere größere Kommunen sogar eine festangestellte Person für Öffentlichkeitsarbeit dazu besitzen und diese Aufgaben erledigt, bittet alle städtischen Vereine inklusive der Sportvereine etc., bei erhaltenswerten Neupublikationen diese dann direkt auch dort postalisch hinzuschicken: ULB Darmstadt, Abt.: Digitales u. Neuerscheinungen/Archivierung Südhessen, Magdalenenstraße 8, D-64289 Darmstadt. Ihr Heimat- und Geschichtsverein Bad König e.V.

Jubiläums-Festschrift (1973- 50 Jahre- 2023) Angelverein Petri-Dank Bad König e.V.

(hgv bad könig e.v.-rn- 07.08.2023)