, , , , ,

Auch ein Stück Heimat und Geschichte für Bad König im Odenwald: Von historischen Tipps für die Honigbienen, Wildbienen, Schmetterlinge und die vielen weiteren Insekten-Nützlinge

——————————————————————————————————————————————————————————————————-

Blühender Frühlings-Raps bei Bad König im Odenwald

Bad König im Odenwald. In vielen Fachgeschäften/Sämereien gibt es schon Tütchen mit der Aufschrift „Bienennahrung, Wildblumensamen, Wildbienen-Weide, Bienen Happy Mix , Schmetterlings-Mix etc.“ für einen geringen Preis zu erwerben… (Zwischenanmerkung: So kann man auch hier etwas bescheiden helfen, denn was wäre die Welt, die Nahrungskette ohne Bestäubung? Es wären fatale  Aussichten für die kommenden Generationen der Enkel und Urenkel. Und der Klimawandel ist schon längst da.) … Bitte aber auch immer auf die Zusammensetzung des Saatgutes schauen, damit „zielgenau“ ausgesät werden kann. Auf 1 bis 2 Quadratmetern Fläche (Kreis, Geometrie- Formen Dreieck, Quadrat, Trapez, Raute, Rechteck etc.) ausgebracht, gewähren deren Inhalte zudem eine herrliche Optik für das Auge auf ausgesuchtem Gartenareal, und es ergibt eine wertvolle wie insektennahrungsreiche Blühfläche. Sie werden staunen und Sie machen sich selbst ein optisch farbenfrohes Geschenk bis in den Spätsommer, oft Frühherbst hinein. So etwas Schönes ist natürlich auch in den Vorgärten als Visitenkarte zum jeweiligen Haupteingang möglich; hier kann man zusätzlich noch einen starken Lavendel-Stock einpflanzen, der zudem jahrelang duftend und -je nach Intensität der Blüten- auch seine Bewohner wie Besucher garantiert erfreut. Die Imker-Vereinigungen, Obst- und Gartenbauvereine sowie nicht zuletzt die hiesigen Fachgeschäfte stehen Ihnen gewiss mit  kompetenten Experten- Rat und weiteren ideenreichen Vorschlägen zur Seite. Der HGV Bad König e.V. hat auf seiner Homepage „www.hgv-badkoenig.de“ eine spezielle umfangreiche Seite eingerichtet. Dort erfahren Sie auch, was es mit „Napoleons und Childerichs historischen Bienen“ auf sich hat, zumal sich dort noch Literatur- und Kinderbuchliteratur- Hinweise zu den verschiedenen Themenbereichen aus Flora, Fauna  u.a. finden neben Fachartikelhinweisen auch aus der Presse für den Bereich Odenwald befinden:  „Honig-Bienen und vom Honig-Gold der Bad Königer und Odenwälder Imker-Bienen neben den Wildbienen  und vielen anderen Nützlingen sowie Pflanzen“.

Ihr Heimat- und Geschichtsverein Bad König e.V.

Frühlingsblüher wie Krokusse und Schneeglöckchen sind bei Sonnenschein und etwas höheren Temperaturen schon erste Attraktionen für unsere fliegenden Nützlinge.

Erster Januar-Krokus 2022- einer der ersten in Bad König …

Der „Sonnenhut“ (hier im Gelbton) und in vielen Farbnuancen ist ist als Staudengewächs langlebig, pflegeleicht und ist im Sommer bis zum Frühherbst eine „Kraftquelle“ für die „fliegenden Freunde“ und schön anzusehen.

Hinweise: „Paradies für Bienen schaffen- Wie können Garten und Balkon freundlich für die kleinen Honigproduzenten gestaltet werden?“ Von Isabelle Modler (Quelle: Odenwälder Echo vom Freitag, 28.Mai 2021, Rubrik Ratgeber, S. 19)

„Im eigenen Garten Oasen für Insekten schaffen- Bereits kleine Wildblumenwiesen ziehen Bienen, Hummeln und Wespen an, wie eine Studie aus England zeigt“ dpa (Quelle: Frankfurter Rundschau vom Dienstag, 22. März 2022/Rubrik „Wissen“, S. 17)

Der Odenwald kann wunderschön sein: Weges-Rain bei Bad König im Odenwald

Die „Frühjahrs-Initiative“- Aussaat ab März/April eines jeden Jahres

für „Bienen-, Hummel-, Schmetterlings-Glück“u.a.

Der Inhalt aller hier abgebildeten fünf Packungen Sämereien kann eine Blühflache von zusammen 20- 25 Quadratmetern bedienen.

Gutes tun für die Natur- denn wir brauchen sie notwendiger denn je- auch bei uns im Odenwald und in der Welt!

Und das wird aus wenig Samen auf kleiner Fläche entstehen!

Ein Augenschmaus für alle!

Pressehinweise/Tipps in Bad König im Odenwald:

„Naturnahes Gärtnern“ -Vorgärten beleben statt mit Steinen verwüsten“ Naturzentrum Odenwald (Georg Raitz-Zentrum)  Im Kimbachtal 22, 64732 Bad König/Odenwaldkreis

(https://odenwald.bund.net)

-Vortrag dort zur Thematik am Montag, 04. April 2022 ab 19 Uhr

„Zurück zur Natur- Bundesumweltministerin Steffi Lemke will mit 4 Milliarden Euro Deutschlands Auen, Böden, Moore, Wälder und Parks sanieren. Wen sie aber dafür aber noch gewinnen muss: Landbesitzer“ Von Hanna Gersmann  (Quelle: taz vom mittwoch, 30. März 2022/Rubrik wirtschaft + umwelt 08)

„Milliarden für Wälder, Moore und Auen-Bundesumweltministerin legt Eckpunkte für natürlichen Klimaschutz vor“  Von Fatima Abbas   (Quelle: Odenwälder Echo vom Mittwoch, 30.März 2022, Rubrik Politik, S. 4)

(Heimat- und Geschichtsverein Bad König e.V.-30.03 .2022)

———————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————-