, ,

Bad König-Historie: Der Ginkgo-Baum im Urnen-Rund auf dem Friedhof Bad König im Odenwald – The Ginkgo-Tree on the Cemetery of Bad König in Odenwald/Germany

 

Der Gingko-Baum auf dem Friedhof Bad König im Odenwald 

 

Ginkgo Biloba

Dieses Baumes Blatt, der von Osten
Meinem Garten anvertraut,
Gibt geheimen Sinn zu kosten,
Wie’s den Wissenden erbaut.

Ist es ein lebendig Wesen,
Das sich in sich selbst getrennt?
Sind es zwei, die sich erlesen,
Dass man sie als eines kennt?

Solche Fragen zu erwidern
Fand ich wohl den rechten Sinn.
Fühlst du nicht an meinen Liedern,
Dass ich eins und doppelt bin ?

Johann Wolfgang von Goethe
(* 1749 – + 1832)

 

Diesen wundervolle Gedicht „Ginkgo Biloba“ von Weltrang schuf der große deutsche Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe dereinst- vermutlich 1815, wo die Welt wieder einmal in einem irdischen Epochen-Umbruch „aus den Fugen geraten“ war (Jahr des Wiener Kongresses), gewidmet seiner Spätliebe Marianne von Willemer, das Ginkgo-Blatt als Sinnbild der Liebe und Zuneigung.

Das gerillte Ginkgo-Blatt in einem besonderen Grün, im Herbst- siehe unser noch junger Ginkgo-Baum in blätterabfallender Tendenz in einem Urnen-Anlagen- Rund auf dem Friedhof Bad König im Odenwald (Westseite)– in einem wunderbaren Gelbton, fächerhaft nach oben wellenmäßig geöffnet- zeigt die Vergänglichkeit des Daseins auf, aber die Liebe des Göttlichen hin zur Ewigkeit bleibt- wie bei allem Menschsein.

 

 

(Fotorechte: Reinhold Veit/HGV Bad König e.V./Stand: Allerheiligen, 01. November 2018)

Der Dank in Bad König selbst gilt hier dem Magistrat bzw. der Stadtverwaltung, den fleißigen Mitarbeitern des städtischen Bauhofes und gerade der städtischen diplomierten Landschaftsgestalterin, Frau Melanie Weidtmann, welche Bad Königs Urnen-Anlagen in ihrer Gesamtheit konzeptionell gestaltete.

(HGV Bad König e.V.)

 

 

 

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Pressehinweise/Literatur zur Thematik „Friedhöfe“ allgemein/ neue Trends:

„Möglichst nichts dem Zufall überlassen- Bei einer Diamantbestattung ist eine finanzielle Vorsorge umso wichtiger“- Die Gesellschaft wird immer individueller- das gilt auch für die Bestattungskultur. Eine besondere Form des Gedenkens ist beispielsweise ein Erinnerungsdiamant. (Quelle: mein südhessen vom Samstag, 23. Januar 2021-Odenwaldkreis (Hg. Rhein-Main Verlags GmbH-Darmstadt), S. 12