Mai-Frühling vor 70 Jahren: Bad Königs zerstörerische Flutkatastrophe im Jahre 1953

 

 

 

Die Jahrhundertflut

Bad König. Am 19. Mai 1953 wurde die Gemeinde Bad König von einer verheerenden Unwetter-Katastrophe heimgesucht. Die Älteren (über 80 Jahre) erinnern sich vielleicht noch daran, als sie als Kinder im damaligen König das Unglaubliche erleben mussten. Vieles in den Straßen und Gassen war zerstört. Bad Königs Flutkatastrophe vor 70 Jahren im letzten Jahrhundert und nur 8 Jahre nach Kriegsende war desaströs! Eine Plakette an der neuen Wandelhalle-kaum beachtet- erinnert zudem daran. Zum umfangreichen Fotomaterial verweisen wir auf diese Homepage www.hgv-badkoenig.de -hier Titel: „Die Jahrhundertflut 1953“(Foto/Digitalarchiv: R. Veit/Text: R. Nisch: die überflutete Frankfurter Straße mit Hotel Büchner, den Häusern Hofferbert und Geidel, von links. Auf der linken Seite befand sich der Bereich des Kurgartens mit Hotellerie, Fafnirbrunnen und Wandelhalle. Alle dies Gebäude stehen heutzutage nicht mehr und sind dem Trakt der Odenwald-Therme gewichen.) Ihr Heimat- und Geschichtsverein Bad König e.V.

 

(Foto/Digitalarchiv Reinhold Veit)    Die Frankfurter Straße Bad Königs wurde bei der Jahrhundertflut des 20. Jahrhunderts im Mai 1953 u.a. überflutet.

Das ist nunmehr 70 Jahre her.

 

 

 

 

 

 

(hgv bad könig e.v. – 19.Mai 2023)