,

Kunst-Historie zum auch Bad Königer Maler Guntermann: Zwei Gemälde von Wilhelm Guntermann in Berlin aufgetaucht

Sonnenblumen-Motiv vom auch in Bad König im Odenwald wirkenden Maler Wilhelm Guntermann in Berlin aufgetaucht!

 

 

Kunst: Dreiblütige Sonnenblume aus Berlin

Bad König/Berlin. Überraschend erreichte Ende September 2022 den HGV ein Anruf aus Berlin. Dort hatte ein Berliner Sammler aus dem Stadtteil Wedding ein Gemälde, welches ein Sonnenblumen-Motiv (Foto:bm-Berlin) des auch in Bad König wirkenden Künstlers Wilhelm Guntermann (1887-1976) zeigt, erworben, der seinerzeit das Atelier neben der Villa „Tramontana“ nutzte. Der Herr wollte mehr über das Leben/Wirken Guntermanns hier in Bad König erfahren. Weitere Wilhelm Guntermann-Themen-Seiten dazu auf der Homepage: www.hgv-badkoenige.de   Ihr HGV Bad König e.V.

 

 

 

 

Wilhelm Guntermanns Flusslandschaft mit Pappeln

Weiteres „Guntermann-Gemälde “ in Berlin entdeckt. Es scheint eine Flusslandschaft zu sein, arrondiert mit einem Ensemble von Pappeln am Ufersaum, und im Hintergrund befindet sich zumindest eine bebaute Silhouette.

 

Das Geheimnis hier ist immer noch: Wann und wo hatte das Wilhelm Guntermann gemalt, welcher lokale Motivikbereich lag hier beim „Maler aus der Hollerbacher Malerkolonie“ zugrunde? Guntermann, der auch für eine Zeitspanne gerade in den 1950ern ein Atelier in Bad König im Odenwald nutzte.

 

 

 

 

 

(rn-hgv bad könig e.v.-28.09.2022)