,

Heimat-Historie vor 70 Jahren: Feldhandball-Kreismeister 1952 mit Leo Feja und Georg Blumenschein

Bad König. Schon 7 Jahrzehnte her, als die TSG Bad König Feldhandball-Kreismeister wurde. Nun werden Sie vielleicht denken, dass es schon viele Kreismeister in verschiedenen sportlichen Disziplinen auch in Bad König gab. Aber in diesem 1952-er Team gab es mit Georg Blumenschein (Urkunde haltend) und Leo Feja (zweiter rechts vorne) auch zwei Persönlichkeiten, denen der HGV Bad König viel zu verdanken hat: Georg Blumenschein, der ein gut sortiertes Presseartikel-Archiv aus früheren Jahrzehnten aufbaute (welches von Sohn Bernd dem HGV vor etwas mehr als zwei Jahren für Recherchen geschenkt wurde) und Leo Feja, der erst kürzlich verstarb und als Experte von Orden, Dokumenten, Schriftstücken und auch Uniformen etc. galt. Ein „kleines Geheimnis“ Leos wurde vor Jahren von ihm selbst bescheiden an den früheren HGV-Vorsitzenden Carlu Kraft preisgegeben: Leo gehörte vor dem Verlassen der DDR- also vor 1952- der dortigen obersten Handball-Elf an. Wir werden beide nicht vergessen. Ihr HGV Bad König e.V.

Foto/Scan:HGV-Archiv

 

(03.09.2022-rn-HGV Bad König e.V.)