Wanderer-Hütte durch den HGV Bad König renoviert

Bad König. Am vergangenen Samstag (8. Oktober 2016) vollzog der Heimat- und Geschichtsverein Bad König e.V. den letzten Reinigungs- und Farbanstrich an der einst vom HGV erstellten und in all den Jahren betreuten Wanderer-Hütte an der Weinert, nachdem im Frühjahr schon die ersten Renovierungseinsätze waren. Renate März gab dereinst den Anstoß zur Errichtung dieser wunderschönen Hütte mit ausgezeichnetem Blick auf Bad König unter dem damaligen Vorsitzenden Karl Ludwig Kraft.

Unser Bild zeigt die nunmehr renovierte Hütte mit Renate März (Mitte), „eingerahmt“ von den gleichfalls langjährigen Vorstandsmitgliedern Reinhold Veit (links) und Alexander Körner. Stets wertvolle Hilfe leistete auch hier Klaus März.

Zur Geschichte/Einweihung der „Wander-Hütte an der Weinert“ im Jahr 2009 :

Richtfest bzw. offizielle Übergabe der neuen Schutzhütte
„Wanderhütte auf der Weinert“

Die Schützhütte wurde am Freitag, dem 6. November 2009 offiziell an die Stadt Bad König übergeben. Bei der Übergabe, die wegen des Bad Königer Feuerteufels im Stillen abgehalten wurde, waren alle Helfer, der Grundstückseigentümer und der Bürgermeister eingeladen. Karl Ludwig Kraft erinnerte bei dieser Gelegenheit nochmals an den Werdegang der Schutzhütte vom Vorstandsbeschluss des HGV, von der Zustimmung des Grundstückseigentümers, den Abbau der Hütte in Breuberg-Sandbach bis zum Aufbau und der vom Naturschutz geforderten Einpflanzung bis zum heutigen Tag. Allerhöchsten Dank gilt der Familie März für den unermüdlichen Einsatz beim Bau und der Gestaltung der Schutzhütte, wobei Frau Renate März die Ideengeberin war. Bürgermeister Uwe Veith bedankte sich namens der städtischen Gremien für das gelungene Bauwerk.
Die kleine Feierlichkeit dauerte von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr bei schönem Wetter und fünf Flaschen Sekt, Nussecken und Brezeln zum Verzehr.

Nachstehende Personen waren anwesend:
Bürgermeister Uwe Veith, Heinz Hoffart (Grundstückseigentümer),Philipp Bittner (städtischer Bauhof), Klaus und Renate März, Hermann Körner, Reinhold Veit, Herr Fehse, Werner Kraft und HGV-Vorsitzender Karl Ludwig Kraft.

Vgl. Sie bitte auch das Kapitel „Wandern“ (S. 130ff.) mit dem von HGV-Vorstandsmitglied Reinhold Veit gelieferten Foto-Aufnahmen der diversen Hütten/Wander-Hütten etc. im Bad Königer Großraum für das Bad König-Buch von

Vito von Eichborn: „Fast alles über Bad König- Geschichte und Geschichten: Ein charmantes Sammelsurium“ Verlag Vitolibro (ISBN 9-783-86940-004-4), Bad Malente 2019