Heimatmuseum zeigt großes Weyprecht-Poster zum Internationalen Polarjahr 2016 aus Triest/Italien

Der Heimat- und Geschichtsverein Bad König e.V. staunte nicht schlecht, als er Anfang November 2016 eine größere Postsendung erhielt: Das „kleine Wunder“ war noch größer, als man diese öffnete -und zum Erstaunen der Anwesenden anlässlich einer Vorstandssitzung kam ein großes Poster zum Vorschein: „Carl Weyprecht- a citizen of Triest“ (Carl Weyprecht- ein Bürger Triests),so hieß es da zu Beginn des umfangreichen Textes , der in englischer Sprache verfasst war, wo dort Mitte September 2016 ein großer Wissenschafts-Kongress  zum Internationalen Polarjahr erfolgte.

Der Absender des Päckchens war Dr. Enrico Mazzoli. Wie sich herausstellte , hatte die in Triest selbst wohnende Persönlichkeit eine Biografie über Carl Weyprecht (italienische/englische Ausgabe) geschrieben.

Das Poster (Foto siehe oben: Repro R. Veit/HGV Bad König e.V. ist also  ein Geschenk von Dr. Enrico Mazolli (Triest/Italien); der Autor, Schriftsteller und

auch Forscher gehört zu den renommiertesten  Carl Weyprecht-Experten.

Als der HGV-Vorsitzende Reinhold Nisch sich bei dem Autor bedankte, gleichzeitig aber höflich ergänzte, ob man sich nicht einigen könne, dass Carl Weyprecht neben der Ehrung „Bürger/Sohn Triests“(Carl kommt mit 17 Jahren dort an) sowohl auch ein Sohn Darmstadts (Geburt) als auch (Bad) Königs (junge Jahre/ewige Ruhestätte) sei, antwortete Enrico Mazzoli kurz und präzise : „Einverstanden!“

Und er schätze  unser „wunderschönes Städtchen“ sehr, fügte er hinzu, was jetzt nicht mehr den Heimat- und Geschichtsverein erstaunte, denn ein gewissenhafter Buchautor musste  ja auch zu Recherchen Weyprechts „Königer Lebenspart“ aufsuchen- allerdings eher inkognito.

Was noch zu erfahren war: Die deutsche Ausgabe des Weyprecht-Buches wird ganz in unserer Nähe (Darmstadt) vorbereitet. All dies und noch vieles mehr können Sie bei einem Besuch des Museums erfahren.

Das Heimatmuseum hat am kommenden Sonntag, 11.12.2016 von 10.30 bis 12 Uhr und wiedervon 15 bis 18 Uhr (Nikolausmarkt) geöffnet.

Ihr HGV Bad König

Weitere Literatur zu Carl Weyprecht:

Frank Berger/Enrico Mazzoli, Triest und der Nordpol. Die Berichterstattung der

Triester Zeitungen über die österreichisch-ungarische Nordpolexpedition von

1872-1874 , EAN 9788868030834 Luglio/ Trieste  2015

Enrico Mazzoli, Carl Weyprecht and the international polar years, EAN 978868031473, Luglio- Trieste 2016