Ewwerdorf (Oberdorf) Bad König – Kinder der jungen Bundesrepublik

Kinderreichtum gab es allenthalben in den 1950er/1960er Jahren in der jungen Bundesrepublik, so auch im Odenwald, auch in Bad König. Unser Bild zeigt eine Momentaufnahme dieses historischen Zeitfensters.

17 Kinder weist diese alte Aufnahme am Brunnen des Oberdorfes (nahe des Schlossplatzes) des bald boomenden Kurstädtchens auf, eingekleidet in “Sonntagstracht”. Anzumerken ist noch, dass dieses vom Volksmund genannte “Ewwerdorf” eine beschauliche Wohngegend darstellt(e)- mit damals noch nicht einmal einem Dutzend Häusern. Und als soziologische Besonderheit: Die Kinder spielten damals überwiegend auch straßen- bzw. gassenweise.Mit beginnender Schulzeit wurde das etwas anders. Es macht sehr traurig, dass ein Teil dieser Kinder von einst heute schon nicht mehr unter uns weilt.