1200 Jahre Bad König: Film über die Verleihung der Stadtrechte im Jahre 1980

Im Rahmen der diesjährigen Jubiläumsfeierlichkeiten (1200 Jahre Bad König) versetzen

wir uns in das Jahr 1980. Der Fall der Mauer und die Deutsche Einheit vollziehen sich erst 1989 bzw.

  1. Und im Jahre 1980  werden der Gemeinde Bad König die Stadtrechte als 184. Kommune Hes-

sens verliehen … paar Wochen nach Rödermark. Damaliger Grund zu feiern: Wir haben Glück im

Jahre 2017. Erich Süßner hält das mit der dereinst „zeitgemäßen Super 8“ fest -und Erichs Gattin Ilse

muss assistieren, „die Kabel durch die Gänge an allen Ecken und Schleichwegen des großen Festzeltes halten“, wie sie heute sagt.

Die junge Stadt Bad König – mit Bürgermeister Hermann Krönung als  seinerzeit jüngstem Stadtoberhaupt Hessens- feiert, und das tagelang mit einem bemerkenswerten Festprogramm.

Der Film- veranstaltet vom Heimat- und Geschichtsverein Bad König e.V- wird an zwei Abenden (Mittwoch, 25. Oktober 2017 und Donnerstag, 26. Oktober 2017) jeweils ab 19 Uhr in der Rentmeisterei  gezeigt werden. Danach gibt es noch reichlich Gelegenheit, darüber zu sprechen. Wir weisen noch daraufhin, dass im großen Saal an beiden Abenden aus Gründen der Sicherheit und  des Brandschutzes nur eine begrenzte Zahl von Bestuhlung vorhanden ist.