(Bad) König – Friedrichstraße einst

Unsere historische Aufnahme zeigt eine Teilansicht der heutigen Bad Königer Friedrichstraße. Wir können gepflasterte Rinnen beidseitig der nicht asphaltierten Fahrbahn entdecken, war auch vielleicht so noch nicht notwendig, da die ersten Automobile in jener Zeit erst allmählich und dann verstärkt zuerst in den deutschen Großstädten aufkamen.

Wozu auch: Wir befinden uns noch in der Endphase des Deutschen Kaiserreiches Anfang des 20. Jahrhunderts. Kur und Fremdenverkehr befinden sich noch in den Anfängen. Einige Personen haben sich für den Fotografen für ein Erinnerungsfoto  in Position gebracht, denn Fotoaufnahmen in großer Zahl, wie sie heute vielfach mit Digitalkameras gemacht werden, gab es längst noch nicht. Interessant für die Straße war zudem noch, dass es noch mehr Unterkünfte im damaligen König  für erste Gäste gab. Die reisten überwiegend mit dem Zug an, deren Gepäck wurde anschließend von einem Dienstmann vom Bahnhof zur jeweiligen Unterkunft gebracht.  Im Hintergrund der „Pension Reichart“ ist eine Obstbaumwiese konturenhaft zu erkennen. Die Katholische Kirche von (Bad) König wurde auf diesem Areal jedoch erst 1928 errichtet.

(Foto: Irmi Steipp; Repro: Reinhold Veit und Text: R. Nisch, HGV)